Unterricht wieder in ganzen Gruppen ab 20.05.2021
Der Unterricht findet von 8:00-11:40 Uhr wieder in voller Klassenstärke statt, mit anschließender Notbetreuung in den Jahrgängen bis 14 Uhr. Keine Mittagsverpflegung. Die Testpflicht bleibt bestehen. Keine Masken im Unterricht.
Liebe Eltern der Grundschule Stella Maris,
der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat die Mitteilung ausgegeben, dass in dieser Woche, der fünfte für die Zählung relevante Tag ist, an dem der Inzidenzwert unter 100 liegt. Damit endet die Notbremse am Donnerstag. Der Magistrat wird dann entsprechend alle durch das Bundesinfektionsschutzgesetz möglichen Öffnungen beschließen, und dies wird auch die Grundschulen betreffen.
Für unsere Schule heißt das, dass ab Donnerstag (20.5) der Unterricht wieder in ganzen Gruppen (mit weiterhin eingeschränktem Unterricht, v.a. im Ganztagsbereich) stattfinden wird.
Die Pflicht zum Tragen einer MNB endet ebenfalls unter der Voraussetzung, dass der Inzidenzwert weiterhin unter 100 liegt.
Sollte der Inzidenzwert über die Feiertage bzw. in den nächsten Wochen erneut über 100 steigen, kehren wir wieder in das derzeitige Wechselmodell zurück. Selbstverständlich würden wir Sie hierüber rechtzeitig informieren.
Im Überblick:
- Der Unterricht findet von 8:00-11:40 Uhr wieder in voller Klassenstärke statt, mit anschließender Notbetreuung in den Jahrgängen bis 14 Uhr.
- Die Bauabteilung in Hildesheim arbeitet weiterhin daran, die Lüftungssituation im Gebäude zu verbessern. Um die geforderten Lüftungswerte in den Klassenräumen zu gewährleisten, wird es vermehrte und regelmäßige Lüftungspausen während des Unterrichts in den Klassenverbänden geben.
- Das Mittagessen ist auf Grund der weiterhin bestehenden Hygienevorschriften bei unserer Anzahl an Schülerinnen und Schüler und auf Grund des derzeitigen Personalstandes weiterhin nicht möglich.
- Die Testpflicht bleibt weiterhin bestehen.
- Um die Größe der Kohorten im Falle eines Infektionsgeschehens auf einzelne Klassen bzw. Jahrgänge zu minimieren, findet weiterhin nur Klassenlehrerunterricht statt. Die Pflicht zum Tragen einer Maske auf dem Schulhof und den Fluren bleibt ebenfalls aus diesem Grund bestehen.Wir möchten Sie dennoch vorab darauf hinweisen, dass sich durch den Wegfall der Maskenpflicht und den nicht mehr gegebenen Mindestabständen im Klassenraum die Anzahl der Kinder, die ggf. in Quarantäne müssen erhöhen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huisgen, Schulleitung
Cordula Grunwald, stellv. Schulleitung